Über uns


1996

Start als Ingenieurbüro der Mikrotechnik


1998

Erweiterung um Laserjobshop mit Excimerlaser


seit 2000

Geschäftsbereich: microEngineering Spezialisierung auf Mikrofluidik


seit 2006

2. Geschäftsbereich: microComponents Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Komponenten für die aktive Mikrofluidik


seit 2014

Umzug vom TechnologieZentrum in die MST factory auf Phoenix West in Dortmund zur Erweiterung der Fertigungseinrichtungen


seit über 20 Jahren

Dr. Frank Bartels IVAM Vorstand zur Zeit IVAM Ehrenvorstand

In unserem Team arbeiten Menschen mit Fachwissen aus den verschiedensten Bereichen: Ingenieurwissenschaften, Physik, Chemie u.v.m. Gemeinsam entwickeln wir am Standort Dortmund Lösungen für Fluidsysteme (Flüssigkeiten, Gase, Gemische).
 
Dabei beschreibt die Mikrotechnik Körper und geometrische Strukturen mit Dimensionen im Mikrometerbereich (0,1–1000 µm) und unterscheidet sich damit um den Faktor 1000 von der Nanotechnik.
 

Seit fast 25 Jahren beschäftigen wir uns mit der Mikrofluidik. 2006 kamen unsere wegweisenden Mikropumpen hinzu. In all den Jahren konnten wir bereits zahllose internationale Anwendungen mit unseren Lösungen bereichern.

Das bedeutet Vielfalt für uns

(Gefördert duch das BMAS im Rahmen der INQA)

Genau darin liegt unsere Hauptaufgabe: die Kreation neuer Lösungen für branchenübergreifende Anwendungen und die Entwicklung entsprechender Produkte bis zur Serienfertigung.

Um diese Aufgabe realisieren zu können, sind wir nicht nur ein Team kompetenter Qualifikationen. Vielmehr sind wir Menschen, die eine Leidenschaft zum Beruf gemacht haben.

Wir glauben fest daran, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben nicht sinnlos ist, sondern die Grundlage für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit darstellt. Das führt zu gegenseitiger Wertschätzung, echten Entwicklungschancen und einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Kombiniert mit der Freude an der Arbeit ergibt dies eine ganz besondere Mischung.

Das alles sind wir.
Das alles ist die Bartels Mikrotechnik.

Leitbild und Werte

Bartels Mikrotechnik ist ein innovativer Anbieter von Produkten und Entwicklungen von Mikrosystemen, der in einem sich stets wandelnden Marktumfeld für seine Kundinnen und Kunden Mehrwert schafft.

Bartels Mikrotechnik steht für Qualität und Zuverlässigkeit. Für das Unternehmen ist es selbstverständlich sich gegenüber Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern fair und ehrlich zu verhalten. Das Unternehmen kommuniziert mit diesen offen und respektvoll.

Unsere vielfältige Belegschaft und interdisziplinäres Arbeiten führen zum Wohl der Kundinnen und Kunden sowie zu besten Ergebnissen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind uns ebenso wichtig wie ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung, Entfaltungsmöglichkeiten, Selbstverantwortung und Freude an der Arbeit.

Durch ausreichende Ertragskraft werden das Unternehmen und damit die Arbeitsplätze langfristig gesichert. Ziel ist es, unsere Marktposition zu stärken und das Unternehmen zu einem gesunden Wachstum zu führen.

Innovation

Innovation ist für uns zukunftsorientierte und interdisziplinäre Arbeit. Wir vereinen und nutzen neue Technologien für unsere Produkte.

Kundenorientierung

Es ist uns wichtig, unsere Kundschaft zu verstehen sowie ihren Wünschen entgegen zu kommen. Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Ehrlichkeit, Fairness und Kundentreue sind für uns essentiell. Wir bieten individuelle Lösungen an und erfüllen die unterschiedlichen Kundenwünsche, sodass wir neuen Kundinnen und Kunden stets offen gegenüber sind.

Respekt

Wir pflegen einen respektvollen Umgang untereinander, indem wir die Anderen so akzeptieren, wie sie sind. Respekt bedeutet für uns auch, dass wir uns tolerant verhalten und im Rahmen der Regeln der Zusammenarbeit gemeinsam agieren.

Engagement

Unsere engagierten Mitarbeitenden setzen sich für zuvor definierte Ziele ein und bringen eigene Ideen in den Arbeitsprozess mit. Das Unternehmen unterstützt sie dabei durch eine gute Arbeitsatmosphäre.

Mitarbeiter-Orientierung

Mitarbeiterorientierung bedeutet für uns, den Mitarbeitenden Weiterbildungen zu ermöglichen sowie sie in ihrer Freiheit und Selbstbestimmung nicht einzuschränken. Die Verwirklichung der Work-Life-Balance ist zentraler Faktor unseres Unternehmens.

Weiterentwicklung

Die fachliche und persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden stehen bei uns im Vordergrund. Wir unterstützen nicht nur den Wunsch neue Aufgaben zu erlernen, sondern helfen dabei das individuelle Selbstmanagement zu verbessern. Die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung der Teamfähigkeit sind für uns feste Bestandteile der individuellen Weiterentwicklung.

Verantwortung

Wir haben eine Verantwortung gegenüber unserer Kundschaft. Für uns spielen dabei faires Handeln und Ehrlichkeit eine entscheidende Rolle. Daher sind die Eigenverantwortung unserer Mitarbeitenden sowie die Firmenverantwortung der Geschäftsleitung grundlegende Voraussetzung unseres Handelns.

Logo-Bartels-1-scaled

with passion for microfluidics

Ziel-Orientierung

Wir verlieren das Ziel nicht aus den Augen und arbeiten flexibel daran. Voraussetzung dafür ist bei uns eine sinnvolle Planung, die konsequent eingehalten wird. Damit bewerten und überprüfen wir stets unseren Arbeitsprozess und verbessern ihn.

Please have a look at our new product line here:

Sie haben Rückfragen zu einem unserer Produkte, oder einer Dienstleistung?

Rufen Sie uns unter der angezeigten Telefonnummer an, oder Klicken Sie auf die Nummer um ein Telefonprogramm zu verwenden.