Historie

1996

Start als Ingenieurbüro der Mikrotechnik

1998

Erweiterung um Laserjobshops mit Excimerlaser

Seit
2000

Spezialisierung auf Mikrofluidik & Erweiterung um den Geschäftsbereich microEngineering

Seit
2006

Erweiterung um den Geschäftsbereich microComponents

Start der Entwicklung, Produktion & des Vertriebs von Komponenten für die Mikrofluidik

Seit
2014

Umzug vom TechnologieZentrum in die MST factory auf Phoenix West in Dortmund zur Erweiterung der Fertigungseinrichtungen

Leitbild & Werte

Innovation

Innovation ist für uns zukunftsorientierte und interdisziplinäre Arbeit. Wir vereinen und nutzen neue Technologien für unsere Produkte.

Kundenorientierung

Es ist uns wichtig, unsere Kundschaft zu verstehen sowie ihren Wünschen entgegen zu kommen. Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Ehrlichkeit, Fairness und Kundentreue sind für uns essentiell. Wir bieten individuelle Lösungen an und erfüllen die unterschiedlichen Kundenwünsche, sodass wir neuen Kundinnen und Kunden stets offen gegenüber sind.

Respekt

Wir pflegen einen respektvollen Umgang untereinander, indem wir die Anderen so akzeptieren, wie sie sind. Respekt bedeutet für uns auch, dass wir uns tolerant verhalten und im Rahmen der Regeln der Zusammenarbeit gemeinsam agieren.

Engagement

Unsere engagierten Mitarbeitenden setzen sich für zuvor definierte Ziele ein und bringen eigene Ideen in den Arbeitsprozess mit. Das Unternehmen unterstützt sie dabei durch eine gute Arbeitsatmosphäre.

Weiterentwicklung

Die fachliche und persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden stehen bei uns im Vordergrund. Wir unterstützen nicht nur den Wunsch neue Aufgaben zu erlernen, sondern helfen dabei das individuelle Selbstmanagement zu verbessern. Die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung der Teamfähigkeit sind für uns feste Bestandteile der individuellen Weiterentwicklung.

Verantwortung

Wir haben eine Verantwortung gegenüber unserer Kundschaft. Für uns spielen dabei faires Handeln und Ehrlichkeit eine entscheidende Rolle. Daher sind die Eigenverantwortung unserer Mitarbeitenden sowie die Firmenverantwortung der Geschäftsleitung grundlegende Voraussetzung unseres Handelns.

Mitarbeiter-Orientierung

Mitarbeiterorientierung bedeutet für uns, den Mitarbeitenden Weiterbildungen zu ermöglichen sowie sie in ihrer Freiheit und Selbstbestimmung nicht einzuschränken. Die Verwirklichung der Work-Life-Balance ist zentraler Faktor unseres Unternehmens.

Ziel-Orientierung

Wir verlieren das Ziel nicht aus den Augen und arbeiten flexibel daran. Voraussetzung dafür ist bei uns eine sinnvolle Planung, die konsequent eingehalten wird. Damit bewerten und überprüfen wir stets unseren Arbeitsprozess und verbessern ihn.

Über Bartels Mikrotechnik GmbH

Im Kern sind wir ein Team von Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen, darunter Ingenieurwissenschaften, Physik, Chemie und mehr. Gemeinsam arbeiten wir von unserem Hauptsitz in Dortmund aus zusammen, um Lösungen für Fluidsysteme zu entwickeln, die Flüssigkeiten, Gase und Mischungen umfassen.

Die Mikrotechnologie ist unsere prägende Leidenschaft, die sich mit Strukturen und Objekten im Mikrometerbereich (0,1–1000 µm) beschäftigt und sie somit um den Faktor 1000 von der Nanotechnologie unterscheidet.

Seit beinahe einem Vierteljahrhundert widmen wir uns dem Bereich der Mikrofluidik. Im Jahr 2006 haben wir bahnbrechende Mikropumpen in unser Portfolio aufgenommen. Im Verlauf dieser Jahre haben unsere Lösungen zahlreiche internationale Anwendungen bereichert.

Unsere zentrale Mission besteht darin, neuartige Lösungen für verschiedene Branchen zu schaffen und diese Konzepte bis zur Serienproduktion zu verwirklichen.

Um diese Mission zu erfüllen, setzen wir nicht nur auf ein Team qualifizierter Fachleute; wir sind Individuen, die ihre Leidenschaft in ihre Berufung umgewandelt haben.

Wir glauben fest daran, dass die Harmonie zwischen Arbeit und Privatleben keine bloße Ideologie ist, sondern das Fundament für effektive und erfolgreiche Zusammenarbeit darstellt.

Diese Überzeugung fördert gegenseitigen Respekt, echte Wachstumschancen und ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Gepaart mit unserer Begeisterung für das, was wir tun, entsteht daraus eine außergewöhnliche Mischung.

Bartels Mikrotechnik steht als einfallsreicher Anbieter von Mikrosystemprodukten und -entwicklungen. In einer sich ständig wandelnden Marktlandschaft bieten wir unseren geschätzten Kunden kontinuierlich Mehrwert.

Unsere Markenzeichen sind Qualität und Zuverlässigkeit. Ein fairer und transparenter Umgang mit unseren Kunden und Partnern ist ein Eckpfeiler unserer Identität. Wir pflegen offene und respektvolle Kommunikation mit ihnen.

Unsere vielfältige Belegschaft und interdisziplinärer Ansatz münden in das Wohl unserer Kunden und in die Erzielung optimaler Ergebnisse. Ebenso wichtig ist uns die Work-Life-Balance, eine Umgebung der gegenseitigen Wertschätzung, Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, Selbstverantwortung und Freude an unseren Aufgaben.

Durch nachhaltige Rentabilität sichern wir die Langlebigkeit unseres Unternehmens und der von ihm geschaffenen Arbeitsplätze. Unser Ziel ist es, unsere Marktposition zu stärken und das Unternehmen auf einen stabilen Wachstumskurs zu lenken.


Contact Us

Please have a look at our new product line here:

Do you have any questions about one of our products or services?

Call the telephone number shown, or click on the number to call us directly.